Eggerarbeit Kalkvoralpen Deckengrenzen

Beschreibung Ihres ersten Forums.

Eggerarbeit Kalkvoralpen Deckengrenzen

Beitragvon geopal » Mo 23. Aug 2010, 15:03

Hier hab ich dir einige Bilder einer kurzen Wanderung zwischen Großraming und dem "Oberau-Halbfenster" online gestellt.
(Südlich des Mendwegs, nördlich der Enns, Forststraße westlich Steinbruch oberhalb Kraftwerk)
Die Schichtfolge ist aufgrund des Bodenbewuchses sehr schlecht aufgeschlossen. Das erste Schichtglied das ich identifizeiren konnte ist meinermeinungnach ein Teil der Kössener Schichten. Dunkle Mergeleinschaltungen zwischen bis zu ?mehreren Metern mächtigen Kalkbänken, wobei ich aufgrund der Fossilarmut nicht sagen kann ob es sich um Kössener Kalkbänke handelt.
Die Mergel scheinen auf den ersten Blick auch fossilarm zu sein, was eher untypisch für Kössener Schichten ist. (Müsste man näher untersuchen, kenne diese "Fazies" von der Reichraminger Decke).
Darauf folgen Dolomitbrekzien (Lesesteine, nicht anstehend gefunden) und dann Hauptdolomit (?Nor) mit den für mich typischen Keupereinschaltungen. Im Hangenden folgt dann ein gelöster heller mit Fossilabdrücken durchzogener Kalk, den man warscheinlich als "Oberrhätkalk" identifizieren kann. Außerdem Einschaltungen von Kalkbänken mit Korallenbruchstücken die ich als Kössenkalkbänke bestimmt hätte. Aber mach dir bitte aufgrund der Fotos selbst ein Bild.
Ich habe vor, die Stellen im Herbst bei weniger Bewuchs nochmal in Augenschein zu nehmen.
Bis bald!
1 Kössenformation.jpg
1 Kössenformation.jpg (214.87 KiB) 21524-mal betrachtet
2 Kössenformation.jpg
2 Kössenformation.jpg (248.5 KiB) 21524-mal betrachtet
3 Kössenformation.jpg
3 Kössenformation.jpg (193.64 KiB) 21524-mal betrachtet
4 Kössenformation.jpg
4 Kössenformation.jpg (218.21 KiB) 21524-mal betrachtet
5 Dolomitbrekzie.jpg
5 Dolomitbrekzie.jpg (179.4 KiB) 21524-mal betrachtet
6 Hauptdolomit mit Keupereinschaltung.jpg
6 Hauptdolomit mit Keupereinschaltung.jpg (153.71 KiB) 21524-mal betrachtet
7 fraglicher Oberrhätkalk.jpg
7 fraglicher Oberrhätkalk.jpg (145.96 KiB) 21524-mal betrachtet
8 fraglicher Oberrhätkalk.jpg
8 fraglicher Oberrhätkalk.jpg (175.43 KiB) 21524-mal betrachtet
9 fragliche Kössener Kalke.jpg
9 fragliche Kössener Kalke.jpg (141.15 KiB) 21524-mal betrachtet
19 fraglicher Oberrhätkalk.jpg
19 fraglicher Oberrhätkalk.jpg (171.93 KiB) 21524-mal betrachtet
geopal
 
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:16

Zurück zu Geopal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron