Fund Fossil ?

Beschreibung Ihres ersten Forums.

Fund Fossil ?

Beitragvon tomlet » Mi 27. Apr 2011, 18:01

Rueckseite.jpg
Ansicht 2
Rueckseite.jpg (71.13 KiB) 25398-mal betrachtet
Hallo

Ich habe vor einigen Tagen beim Schotterabbau einen seltsamen Stein gefunden, nach näherer Betrachtung hatte ich den Eindruck das es sich um fossile Knochenteile handeln könnte.

Fundort: Machland, Bezirk Perg OÖ, ca. 2 km nördlich der Donau, Tiefe ca 1 bis 3 Meter (kann man schwer sagen da der Stein erst auf dem Aushub entdeckt wurde)

Falls ich richtig liege, ist es möglich das Alter und die Art zu identifizieren?

Danke für Eure Antwort

Gruß Thomas
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Ansicht 1
Vorderseite.jpg (71.6 KiB) 25398-mal betrachtet
tomlet
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:17

Re: Fund Fossil ?

Beitragvon geopal » Fr 29. Apr 2011, 13:12

Hallo Thomas!

Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich bin leider für das Gebiet kein Spezialist, kann aber vielleicht doch etwas dazu sagen.
Ich werde es auf alle Fälle weiterleiten, das dauert aber leider meist einige Zeit.
Auf dem Bild ist es leider nicht so leicht zu erkennen.

Zum Gestein:
Ist es hart, sieht man kleine reflekierende Glimmerplättchen(sandsteinartig?) auf der Oberfläche oder es es eher weicher (mergelig?) und läst sich leicht abschälen?

Zum Fossil: Bei Knochenmaterial sollte es eine gewisse "porige" Struktur sein. (Kann man vielleicht mit der Lupe anschauen)

Wenn man das Ganze anfeuchtet sieht man meist die Struktur besser.
Siehst du keine Struktur und ist "der Knochen" glatt und hart, kann es sich auch um Hornstein handeln.

Nachdem die Stücke rund sind nehme ich auch an das sie einige Zeit im Wasser transportiert wurden.

Für mich schaut es schon eher nach Knochenmaterial aus, man kann sich da aber auch sehr täuschen.

Auf alle Fälle gut aufbewahren!

Darf ich die Bilder weiterschicken?

Lg
Geopal
geopal
 
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:16

Re: Fund Fossil ?

Beitragvon tomlet » So 1. Mai 2011, 09:57

Hallo

Danke für die Antwort

Eine porige Struktur ist auf dem dunklem Längsstreifen zu erkennen.
Den Stein würde ich als hart bezeichnen, obwohl bei starkem darüberstreifen mit den Fingern eine feine weiße Staubschicht auf den Fingern bleibt. Bröseln oder zerfallen tut er jedoch nicht.

Die Fotos kannst du natürlich weiterschicken.

Ich werde versuchen einige mit starker Vergrößerung zu machen, kann aber etwas dauern.
Wie lange braucht eigentlich ein Knochen zum Versteinern?

Danke für die Antwort
tomlet
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:17


Zurück zu Geopal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron